150 Meldungen
gefiltert nach:
-
Aufgaben2
Soziales Eine Aufgabe heißt Soziales. Sozial heißt: Für die Gemein·schaft. Soziale Aufgaben sollen den Menschen ...
-
Werkstätten5
Wechsel in eine neue Arbeit In den Werk·stätten machen Menschen mit Behinderung eine Aus·bildung. Sie lernen ...
-
Eingliederung2
Wofür gibt es die Eingliederungs·hilfe? Mit der Eingliederungs·hilfe bezahlt der Bezirk zum Beispiel: den Platz in ...
-
Beauftragte2
Die Inklusions·beauftragten sprechen: mit Menschen mit Behinderung mit Betreuern Betreuer arbeiten mit Menschen mit Behinderung ...
-
gesundheit2
Der Bezirk hilft Menschen mit Sucht·krank·heiten. Diese Menschen trinken zu viel Alkohol trinken. Oder sie nehmen ...
-
Förderschule1
Alle Kinder müssen zur Schule gehen. Kinder mit Behinderungen brauchen manchmal dabei Hilfe. Zum Beispiel: ...
-
Kultur3
Der Bezirk macht auch Veranstaltungen für Kultur. Zum Beispiel: Das „Zamma – Kulturfestival Ober·bayern“. Das ...
-
Heimat4
Die Fach·beratung für Heimat·pflege berät Menschen bei allen Fragen zur Heimat·pflege in Ober·bayern. Zum Beispiel: Was ...
-
-
Schwierigkeiten1
Manche Menschen haben es besonders schwer im Leben. Sie haben soziale Schwierigkeiten: Zum Beispiel: Sie haben ...
-
Werkstätten4
Arbeits·lohn In der Werk·statt nehmen Menschen mit Behinderungen am Arbeits·leben teil. Für ihre Arbeit bekommen sie ...
-
Eingliederungshilfe
Was ist die Eingliederungs·hilfe? Eingliederungs·hilfe ist Geld. Das Geld kommt vom Bezirk. Mit dem Geld ...
-
Beauftragte3
Die Inklusions·beauftragten sprechen auch mit den Beschäftigten vom Bezirk. Die Beschäftigten arbeiten beim Bezirk. Die ...
-
psychisch3
Ambulante Hilfen Es gibt verschiedene Hilfen: Es gibt ambulante Hilfen. Ambulant heißt: Sie bekommen Hilfe und ...
-
Förderschule2
Für diese Kinder gibt es Förder·schulen. Der Bezirk bezahlt für die Kinder mit Behinderungen das Schul·geld. ...
-
Kultur4
Der Bezirk vergibt jedes Jahr einen Preis für Kultur. Den Preis bekommen Künstler und Künstlerinnen. ...
-
Heimat6
Die Fach·beratung Heimat·pflege kann man anrufen: Die Telefonnummer ist: 089 2198 32001 Oder man kann ...
-
Pflege2
Voll·stationäre Pflege Die voll·stationäre Pflege kostet viel Geld. Manche Menschen haben selbst nicht genug Geld ...
-
Werkstätten3
Arbeits·bereich Und es gibt den Arbeits·bereich: Dort können Menschen mit Behinderungen arbeiten. Es gibt viele verschiedene ...
-
Erwachsene2
Der Bezirk Ober·bayern hilft Menschen mit: körperlichen Behinderungen geistigen Behinderungen seelischen Behinderungen. Diese Hilfe heißt: ...
-
Beauftragte5
So kann die Arbeit von den Inklusions·beauftragten den Menschen mit Behinderung helfen. Dann können die Menschen ...